Pinsel/ Utensilien Reinigung

07:58:00

Heute gibt es nach längerer Zeit mal wieder einen Beauty post. In diesem Post dreht sich alles um etwas das viele, viel zu selten machen:  Die Reinigung von Pinsel und Make-up-Schwämmchen!

Pinselreiniger

Pinselreiniger verwende ich immernach zwei bis dreimal benutzen des Pinsels. Ein Riesen Vorteil ist, dass die Pinsel durch den im Pinselreiniger enthaltenen Alkohol beinahe direkt nach der Reinigung wieder trocken und verwendbar sind. Pinselreiniger gibt es unglaublich günstig aber auch sehr teuer. Für mich persönlich hat sich herausgestellt das es die Billigen durchaus auch tun. Ich benutze zur Zeit einen von essende den ich schon eine ziemlich lange Zeit besitze. Anwendung: Zuerst gebe ich den Pinselreiniger auf den Pinsel und lasse ihn einige Minuten einziehen, danach putze ich den Pinsel auf einem sauberen Taschentuch ab und schon sind wir fertig. 

Pinselreinigung mit Handseife, Kernseife oder Shampoo?

Auch wenn der Pinselreiniger wirklich gut ist, verlasse ich mich nicht zu sehr auf ihn. Einmal im Monat wasche ich alle meine Pinsel gründlich mit Wasser und Milder seife. Ich habe mir keine spezielle Pinselseife zu legt sondern verwende immer Babyshampoo, was wirklich perfekt funktioniert. Ausserdem verwende ich ein kleines Peeling pad, welches eigentlich fürs Gesicht gedacht ist und es für ganz wenig Geld im DM gibt. Anwendung: Nach dem die Pinsel nass sind, gebe ich Seife auf das Peelingpad und bewege den Pinsel in Kreisbewegungen über das Pad. Jetzt einfach noch gründlich die Seife auswaschen und zum trocknen auf ein Handtuch legen.

Reinigung von Make-up-Schwämmchen

Auch hier habe ich wieder zwei Methoden, welche ich in Kombination verwende. Die erste solltet ihr bestimmt alle kennen: Das Schwätzchen unter dem Wasser nass machen und mit etwas Seife einseifen. Danach gründlich auswaschen und das Schwämmchen ist wieder einigermassen sauber. Dies mach ich einmal pro Woche. Auch hier mache ich aber einmal im Monat eine gründlichere Reinigung. Einmal pro Monat gebe ich die Make-up-Schwämmchen in die Waschmaschine. Ganz wichtig: Die Schwämmchen vor dem Waschen in ein Wäschenetz geben! Ausserdem würde ich sie nicht wärmer als 40 Grad waschen. 

Reinigung von Pinzetten 

Ich glaube das Reinigen von Pinzetten geht gerne mal vergessen, jedoch finde ich sollte man auch die Mindestens einmal pro Monat mit Alkohol oder Desinfektionsmittel desinfizieren. 

You Might Also Like

0 Kommentare

Cestmoimoncherie by Celine. Powered by Blogger.